Wohngruppen

Wohngruppe für Kinder und Jugendliche „Phoenix“

Wohngruppe für Kinder und Jugendliche „Phoenix“

Die Betreuung unserer Kinder erfolgt im 24-Stunden-Dienst (SDG), § 34 KJHG und WG-Anbindung in altersgemischter Gruppenkonstellation. Unser Projekt eignet sich für Kinder und Jugendliche, die auf Grund ihrer Erfahrungen, zwischenmenschlichen Beziehungen misstrauen und einen Freiraum der eigenen Entscheidung benötigen, um sich einzulassen, für sie bietet unsere Gruppe einen sicheren Ort. Die jungen Menschen erfahren Sicherheit in der Gemeinschaft bei gleichzeitiger gesunder Balance aus Nähe und Distanz und respektvollem Umgang miteinander. Beziehungen können behutsam geknüpft werden und neue positive Erfahrungen mit emotionaler Nähe stärken den Einzelnen in seiner Individualität. Aus Wertschätzung und Gebrauchtwerden entwickeln sich bei dem Einzelnen die Lust und der Mut mit dem Vertrauen in die eigene Kraft, Neues auszuprobieren. Wir lachen und streiten und jeder, ob groß oder klein, geht gestärkt seinen Weg. Die Kinder und Jugendlichen lernen voneinander und werden durch ähnliche im Vorfeld erlebte Enttäuschungen im Austausch in der Gemeinschaft entlastet.

Platz für Kinder, die
Halt suchen, die
Offenheit und
Ehrlichkeit im Umgang miteinander brauchen, um für eine
Neuorientierung andere Wege zu beschreiten, die wir mit
Interesse dabei unterstützen, das
EXperiment Leben erfolgreich zu meistern.

 

Unser Regelgruppe „Phoenix“ befindet sich im Haupthaus des Kinderhauses Berlin – Mark Brandenburg e.V. im Stadtbezirk Lichtenberg/Hohenschönhausen. Wichtig zu erwähnen ist hierbei unsere angegliederte Wohngruppe für Jugendliche, die unseren Kindern bzw. Jugendlichen zur weiteren Verselbständigung zur Verfügung steht. Die Wohngruppe befindet sich gleich über uns in der 5. Etage.  Die Lage unserer Einrichtung bietet uns eine gute Anbindung an umliegende Schulen, Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten u.ä. Zudem haben wir den Luxus unsere hausinterne Turnhalle, den Fitnessraum sowie unseren Wellnessbereich mit Sauna und Whirlpool häufig nutzen zu können. Denn flexible Alltagsgestaltung mit dem zentralen Aspekt der Bewegung und des Sports hat bei uns einen hohen Stellenwert. Mit Freude richten wir auch sportliche Turniere für das ganze Kinderhaus aus.

Unser pädagogisches Team hat den Anspruch, unsere Kinder und Jugendlichen in allen Lebenslagen zu begleiten, zu stärken, zu fördern und zu schützen.  Die Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund und die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen ist hierbei stets in unserem Fokus. Wir ziehen alle an einem Strang und helfen einander.

Im Mittelpunkt unseres Gruppenlebens stehen neben Sport, Kunst und erlebnispädagogischen bzw. gruppenstärkenden Aktivitäten auch kulturelle Unternehmungen sowie die Wissensvermittlung in diesem Bereich. So sind z.B. nach Museumsbesuchen auch kleine Kunstwerke von unseren Kindern/Jugendlichen im Kontext der vorher gewonnenen Eindrücke gestaltet worden, die nun unseren Gruppenbereich schmücken.

Bildung und Kultur kommen also nicht zu kurz, neben Museumsbesuchen machen wir auch Fototouren und „Ralleys“ durch die Stadt und erlaufen uns so unser Lebensumfeld.

Wir sind Abenteurer und Entdecker. Das Kinderhaus besitzt einen Bungalow auf einem Reithof, dort wird geritten, gezeltet, wir gehen auf Nachtwanderungen, machen Bootstouren und entspannen gemeinsam am Lagerfeuer.

Bei uns bleiben die Kinder in den meisten Fällen so lange, bis sie als junge Erwachsene in den eigenen Wohnraum ziehen. Wir setzen auf langfristige Beziehungen, die durch unseren eigenen Verselbständigungsbereich erhalten bleiben und somit Kontakt-abbrüchen in sensiblen Altersstufen vorbeugen sollen.

„Careleaving“ ist bei uns gelebte Kultur, unsere Ehemaligen finden immer wieder den Weg zu uns, sei es um Hilfe beim Ausfüllen von Formularen o.ä. zu bekommen, sei es um sich gemeinsam über Erfolge zu freuen oder den Nachwuchs zu bestaunen.

 

Team: Herr Yesiller, Frau Lancelle, Frau Pop, Herr Engel, Herr Muzienek, Frau Finkenwirth, Frau Görs

Kontaktdaten:
Neustrelitzer Str. 57
13055 Berlin
Tel.: 030 / 97 10 18 – 107
Fax.: 030 / 97 20 446
E-Mail: phoenix@kinderhaus-b-b.de

Zurück zur Übersicht