Wohngruppen

Wohngruppe
„Zum Hechtgraben“

„Unser Haus am See – Hechtgraben“

„Finden der jeweiligen Stärken, Neigungen und Interessen!“
„Durch Vielfalt der solidarischen Gemeinschaft zur starken eigenen Persönlichkeit!“
DER PÄDAGOGISCHE ORT
Unser Haus liegt – wie der Name schon sagt – direkt am Malchower See, im Stadtbezirk Lichtenberg/Hohenschönhausen. Wir wohnen dort in einem 2015 grundsanierten Haus, in dem jeder Bewohner sein eigenes, selbst gestaltetes Reich hat. Trotz unmittelbarer Nähe zur Natur, sind wir gut an alle öffentlichen Verkehrsmittel angebunden und gelangen fußläufig zu allen benötigten Einrichtungen: Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte sowie die Schule „Grüner Campus Malchow“ sind in wenigen Minuten erreichbar.
Mit unserem Standort „Haus am See“ haben wir unmittelbar die Möglichkeit zwischen Stadt und Natur zu entscheiden, zwischen pulsierendem Leben und erholsamer Ruhe – ein allumfassendes Spektrum für Jedermann.
DAS KONZEPT
GEMEINSCHAFT wird bei uns großgeschrieben, weshalb wir unsere Unternehmungen gemeinsam planen. Jeder hat die Gelegenheit, seine Ideen und Wünsche zu äußern, um in der Aktivität herauszufinden, was seine Stärken, Neigungen und Interessen sind. Es entsteht die Chance, sich selbst zu finden, Akzeptanz und Überwindung jeweiliger Schwächen zu erlangen und eine Persönlichkeit zu entwickeln, die für ein erfolgreiches und selbstständiges Leben Voraussetzung ist.
Im Mittelpunkt unseres Gruppenlebens stehen Sport, Kunst, Musik, Natur, erlebnispädagogische Ansätze und vieles mehr. Das Besondere dabei – diese wechselnden Angebote gibt es nicht nur am Wochenende, sondern hauptsächlich unter der Woche, täglich in den Nachmittagsstunden. Neben diesen freizeitpädagogischen Projekten findet einmal in der Woche ein gemeinsamer „Nachhilfetag“ statt, an dem liegengebliebener Lernstoff aufgeholt wird, damit Schule wieder Spaß und Freude bereitet.

Team:
Herr Müller, Frau Wirsum, Frau Brosin, Herr Möckel, Frau Gürth, Frau Prüfer
Kontaktdaten:
Zum Hechtgraben 21
13055 Berlin
Tel.: 030 / 34 35 34 54
Fax.: 030 / 34 35 34 75
E-Mail: hechtgraben@kinderhaus-b-b.de

Zurück zur Übersicht