Wohngruppen

Wohngruppe „Impuls“

Regelgruppe „Impuls“

Steckbrief Impuls

Die Gruppe „Impuls“ ist eine altersgemischte Regelgruppe in der 10 Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren leben. Die Jugendlichen werden durch vier Erzieher/Innen im 24 Stunden Dienst betreut und in ihrem Alltag adäquat unterstützt. Die hauswirtschaftliche Betreuung und Unterstützung wird durch unsere Hauswirtschafterin gewährleistet. Weiterhin steht den Jugendlichen und auch uns KollegInnen eine gruppenübergreifende Sozialpädagogin zur Seite. Jeder Jugendliche hat sein eigenes Zimmer, welches ihm Privatsphäre ermöglicht und als Rückzugsort dient. Hier besteht für unsere Jugendlichen die Möglichkeit, das eigene Zimmer durch persönliche Dinge so zu gestalten, dass man sich wohlfühlen kann. Wir als BetreuerInnen versuchen den Mädchen und Jungen die individuelle Unterstützung zu bieten, die sie benötigen. Sie werden in ihren Belangen und Anliegen von uns stets ernst genommen und können sich darauf verlassen, dass wir gemeinsam versuchen, Lösungen für das zu finden, was die Jugendlichen persönlich beschäftigt und gerade für sie wichtig ist. Wir BetreuerInnen erfüllen hierbei ganz unterschiedliche Rollen, die von den Mädchen und Jungen der Gruppe ganz individuell eingefordert und in Anspruch genommen werden. Die personelle Kontinuität, unsere sehr ausgeglichene Teamkonstellation und die eigenen jeweils individuellen Lebenskonzepte bieten den jungen Menschen hier bei uns Orientierung und Sicherheit. Die Jugendlichen der Gruppe „Impuls“ lernen von uns Schritt für Schritt auch Verantwortung für ihr Tun zu entwickeln. Wir stehen ihnen natürlich stets zur Seite, fördern gleichzeitig aber auch deren Selbständigkeit. Wir begegnen vielen Situationen und Gegebenheiten mit Humor. Dies fördert nicht nur die Gemeinschaft im Team, sondern bietet oft auch gute Anknüpfungspunkte für die Beziehungsarbeit mit unseren Jugendlichen. Den jungen Menschen bleibt viel Raum für die eigene Freizeitgestaltung und doch versuchen wir zu zeigen, dass es auch Spaß machen kann, etwas gemeinsam zu unternehmen. Aktionen und Ausflüge richten sich insbesondere nach den Bedürfnissen und Interessen unserer Jugendlichen und werden oft vom gesamten Team begleitet. Auch wir BetreuerInnen suchen Aktionen und Ausflüge aus, die uns selbst Spaß machen. Hierbei probieren wir uns auch gern einmal an neuen Sportarten aus. Ansonsten legen wir Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Auch hier binden wir unterschiedliche Lebenskonzepte und kulturelle Vielfalt mit ein.

Team: Frau Fettback, Frau Hentschel, Frau Thomas, Herr Benndorf, Frau Heinz, Herr Schmieder, Frau Schilling

Kontaktdaten:
Neustrelitzer Str. 57
13055 Berlin
Tel.: 030 / 97 10 18 – 108
Fax.: 030 / 97 20 446
E-Mail: impuls@kinderhaus-b-b.de

Zurück zur Übersicht