Wohngruppen

Wohngruppe „Domino“

Wohngruppe „Domino“

Wir sind die Regelgruppe „Domino“, die sich im Stammhaus des Kinderhaus Berlin – Mark Brandenburg e.V. befindet.
Unsere Wohnung setzt sich zusammen aus einem Wohnbereich mit 10 Kinderzimmern, einem Universalraum für Bastel- oder Hobbyarbeiten und einer kleinen Video/Playstation Ecke, einem geräumigen Wohnzimmer mit angrenzender Küche, 2 Bädern, einer Waschküche und einem Büro für die Erzieher. In unserer Wohngruppe leben 10 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren, die von insgesamt fünf ErzieherInnen betreut werden.
Was unsere Gruppe besonderes hervorhebt? Wir achten uns gegenseitig und sind gemeinsam füreinander da! Wir schauen nicht weg, wenn einer in Schwierigkeiten steckt, wir freuen uns gemeinsam, wenn einer von uns ein Hindernis überwunden hat. Wir lachen und weinen, streiten uns auch und können doch wieder verzeihen. Wir planen alles zusammen und besprechen in unseren regelmäßigen Gruppengesprächen Regeln und Normen oder gemeinsame Vorhaben.
Elternarbeit spielt für uns eine große Rolle. Wir führen regelmäßig Elterngespräche, in denen Konflikte besprochen werden, Beratung stattfindet und Hinweise gegeben werden. Termine und Kontakte sowie Besuche werden gemeinsam geplant.
Ebenfalls arbeiten wir eng mit dem Jugendamt und Vormündern zusammen.
Es ist unser Ziel, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und alle Beteiligten mit ins Boot zu holen!

Team:
Herr Arndt, Frau Kramp, Frau Otto, Frau Neumann, Herr Klaedtke, Frau Klauser, Frau Zielinski
Kontaktdaten:
Neustrelitzer Str. 57
13055 Berlin
Tel.: 030 / 97 10 18 – 144
Fax.: 030 / 97 20 446
E-Mail: domino@kinderhaus-b-b.de

Zurück zur Übersicht